Herzlich willkommen auf unserer Website!

Selbstbehauptungskurs

Mein Nein ist ein Nein!“

Vierte Klassen absolvieren Selbstbehauptungskurs

Wallersdorf. Prävention zur Selbstbehauptung und Selbstverteidigung erhielten am Mittwochvormittag die vierten Klassen der Bischof-Riccabona-Grundschule. In der Helmut-Wimmer-Sporthalle begrüßte Werner Hahn, der Vorsitzende des Turnvereins und Übungsleiter, nacheinander die Klasse 4 a mit Mirjam Matschiner, 4 b mit Lucia Wuddi und 4 c mit Mareike Huber. Die drei Bausteine in der Selbstverteidigung sind: Lerne – dich zu behaupten; Fühle – dich selbstsicher; Lerne – dich zu verteidigen. Es gibt Situationen, in denen dein Nein ein Nein ist. „Ich habe das Recht, auch Erwachsenen gegenüber Nein zu sagen“. „Zeige dem Angreifer, dass du keine Angst hast: Ich bin stark und mutig“. Zur Selbstverteidigung wurden noch einige Verteidigungstechniken vorgeführt.

 

(Text und Bild: Veronika Lengfelder)

Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). In der Helmut-Wimmer-Sporthalle erläuterte Werner Hahn, Vorsitzender und Übungsleiter des Turnvereins Wallersdorf,  den vierten Klassen die Grundbegriffe der Selbstverteidigung.